• Culturevania

    Folge 15 – Frust in Videospielen

    Na, schon wieder bei einem super harten Boss gestorben und nun keine Lust mehr weiterzumachen?
    Das können auch die beiden Bartträger nachvollziehen – also leg den Controller bei Seite und setz dich zu ihnen. Frust kann einem ganz schnell die Lust an Videospielen verderben – und darum soll es auch in der fünfzehnten Folge Culturevania gehen. Da sich Frust jedoch am besten gemeinsam bewältigen lässt haben sich die beiden Verstärkung ins Boot geholt: Lu (@Turboluu) von PhiLusophie gesellt sich zu den beiden und schüttet ebenfalls sein Herz aus. Doch was frustriert eigentlich am meisten? Spielmechaniken? Bossgegner? Oder  doch eher Hardware-Probleme?

    Wenn ihr mehr von den beiden Bartträgern hören wollt, dann folgt ihnen auf Twitter unter @culturevania oder auf Facebook. Lasst auch gerne eine Bewertung bei iTunes da!

    Musikquellen:

    Dark Times Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

     

    Pixelland Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

    Folge 14 – Schleichen in Videospielen

    Pst!
    Kommt langsam und leise heran und ladet euch die neue Folge Culturevania herunter! Heute besprechen die frisch aus dem Urlaub zurück gekehrten Bartträger das Konzept des Schleichens in Videospielen. Von seinen Anfängen 1979 bis in die Jetztzeit schlüsseln sie euch auf, wann welches System in welchem Spiel zum ersten Mal auftrat und diskutieren dabei auch noch über den Sinn und Unsinn von modernen Schleichelementen. Also mal wieder eine Folge mit Gehalt! Wurde aber auch Zeit.

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    Musikquellen:

    The Other Side of the Door Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

     I Knew a Guy Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

     Darkness is Coming Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

     Faceoff Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

    Folge 13 – Arbeit in Videospielen

    Ob Hexer, Auftragskiller oder Mechaniker – Berufe sind aus vielen Videospielen nicht wegzudenken. Sie können die Geschichte erst ins Rollen bringen, dem Spieler tolle Spezialfähigkeiten an die Hand geben oder schlicht und ergreifend nur die Hintergrundgeschichte des Charakters ausarbeiten. Kein Wunder also, dass die beiden Bartträger genügend Material gefunden haben, um knapp eine Stunde lang über Jobs unterschiedlichster Art zu sprechen.

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    Musikquellen:

    Heavy Heart Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License

    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

     

    Shenyang Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License

    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

     

    To the Ends Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License

    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

    Folge 12 – Essen in Videospielen

    Essen – unverzichtbar sowohl als Genuss- als auch als wortwörtliches Lebensmittel.
    Kein Wunder also, dass auch Videospiele oft genug auf Essen zurückgreifen. Sei es als Power-Up, lebensnotwendiges Versorgungsmittel oder schlichte Spielerei. Die beiden wohl genährten Bartträger haben sich also zusammen gesetzt und eine Stunde lang über Essen in Videospielen geredet. Bitte nicht auf nüchternen Magen hören!

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    Musikquellen:

    March of the Spoons Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

    Meatball Parade Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

    ÜberInterpretiert – Bomberman

    In ÜberInterpretiert nehmen die beiden Bartträger vor allem alte Klassiker unter die Lupe und interpretieren fröhlich was die eigene Assoziation hergibt. Nicht immer ganz ernst gemeint, dafür aber sehr ernst vorgetragen und dabei stets gehaltvoll.
    Ihr wolltet schon immer einmal richtig wichtigtuerisch über simple Spiele reden? Dann seid ihr nach diesem Mini-Format perfekt gerüstet. Lehnt euch zurück und genießt den kurzweiligen, von klassischer Musik untermalten Vortrag.
     
    In der heutigen Episode geht es um das Spiel „Bomberman“, ein absoluter Klassiker. Untermalt von Isaac Albéniz Gitarrenarragement Asturias (Leyenda), aus der Suite española Op. 47 Die Musik stammt von der freien Musikplattform Musopen.org.
     
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